21. April 2012

Mein eigentliches Vorhaben zu "Post aus meiner Küche"

Guten Morgen ihr Hübschen,

Meine Erkältung habe ich zum Glück überwunden, jetzt muss nur noch die Nase wieder heilen (die war doch sehr raponiert vom vielen putzen :D).
Da gestern eine gute Freundin "Part 1" ihres Geburtstages gefeiert hat, habe ich die Gelegenheit genutzt um mein Donutbackblech (endlich) einzuweihen. Wollte nächste Woche nicht einfach so ins Blaue die "Post aus meiner Küche" versenden (Habe ich bereits von berichtet). Nun denn - bin froh, dass ich es getestet habe... die Donuts sind zwar super bei allen angekommen und schmecken echt sehr lecker, aber sie sind einfach viel zu klein :D
Für mein Verpackungsvorhaben einfach nicht geeignet! Nun muss ich mir noch schnell was anderes überlegen - aber ich hab da auch schon eine Idee.
Muss noch dazu sagen, die "normalen" Donuts vom Bäcker sind natürlich super weich, da sie fritiert sind. Die gebackene Version gleicht dagegen eher einem Keks - ich persönlich finde es aber viel leckerer (und natürlich ist es auch kalorienärmer ;) )
Hier aber erstmal die "kleinen" Leckereien in Bildern:



 Für euch natürlich auch das Rezept:

Zutaten:
100g Nussnougat (schnittfest)
75g Milch
1/2 Würfel (21g) frische Hefe
200g Mehl
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
1/2 Tl Zimt
50g Butter
1 Ei
150 g Kuvertüre
Schokoperlen zum verzieren

So! Ersteinmal stellt ihr den Nougat kalt. Dann die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe hineinbröckeln un in der Milch auflösen.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Zimt Butter und ein Ei in Rührschüssel geben. Hefemilch zugießen und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Ich habe den Teig über Nacht gehen lassen.

Donut-Backblech einfetten. Nougat in kleine Würfel schneiden und kurz unter den Teig kneten. Dann den Teig mit bemehlten Händen in 12 gleich große Stücke teilen und in die Mulden des Backbleches drücken. Am Besten dann nochmal 30 min. gehen lassen.


Den Backofen in der zwischenzeit schonmal vorheizen. Dann die Donuts ca. 15-20 min. backen. In der Form abkühlen lassen und herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Schlussendlich die Kovertüre im Wasserbad schmelzen und die Donuts darin zur Hälfte eintauchen. Etwas antrocknen lassen und dann mit Schokoperlen (oder was ihr sonst so dahabt) verzieren.
Und voilá - fertig sind die Zimt-Nougat-Donuts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen